Arbeitskreise

Mit seinen verschiedenen Arbeitskreisen bietet der Heimatverein Kraichgau seinen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, an Fachvorträgen von Experten teilzunehmen oder an Projekten mitzuarbeiten.

Der Arbeitskreis Genealogie bietet Familienforschern und Interessierten die Möglichkeit des Erfahrungs- und Datenaustausches. Das ist besonders dann wertvoll, wenn private Ahnenforscher bei ihrer Suche zum Weiterkommen Hilfe benötigen. Die wertvollen Inhalte der verschiedenen Vorträge und Hilfestellungen können Sie gerne im Menüpunkt „Rückblicke“ nachlesen.

Der Arbeitskreis Archäologie war ursprünglich als Kommunikations- und Diskussionsforum der ehrenamtlich Beauftragten für archäologische Denkmalpflege im Kraichgau gedacht. Nun hat sich der Schwerpunkt des Arbeitskreises  auf die Themen Experimentelle Archäologie und Erlebte Geschichte fokussiert. Bisherige Aktivitäten können Sie gerne im Menüpunkt „Rückblicke“ nachlesen.

Nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ ... soll der (schon zweimal gestartete) Arbeitskreis Museen im Kraichgau wiederbelebt werden. Ziel dieses Arbeitskreises soll unter anderem die Erstellung eines „Museumsführers Kraichgau“ sein.

Der Arbeitskreis Burgen und Schlösser im Kraichgau wollte in den nächsten Jahren ein Nachschlagewerk erstellen, das auch nicht mehr vorhandene und vermutete Burgen im Kraichgau umfasst. Eine sehr spannende Aufgabe, die zur Zeit allerdings ruhen muss. Wann das Thema wieder aufgegriffen wird, ist noch nicht absehbar.