SchulwettbewerbSpakaKraich

SchulwettbewerbErstmals schreibt der Heimatverein Kraichgau in Kooperation mit der Sparkasse Kraichgau den Schulwettbewerbs Heimatforschung 2023/24 aus und wendet sich dabei an weiterführende Bildungseinrichtungen im Kraichgau und in angrenzenden Nachbarregionen.

Geschichte und Gegenwart, Kultur, Ökologie, Wirtschaft: Bewusst sind die Themenfelder denkbar weit abgesteckt und können reichen von ortsgeschichtlichen Arbeiten bis hin zu der Frage, was Heimat heute bedeutet und wie zeitgemäß dieser Begriff noch ist. Zielsetzung des Wettbewerbs ist es, auf Geschichte und Gegenwart der Region hinzuweisen, historische Ereignisse und gegenwärtige Entwicklungen zu dokumentieren und schriftlich zu formulieren. Der Wettbewerb will das Interesse für die Vergangenheit und für das aktuelle regionale Geschehen wecken, Selbstständigkeit fördern und das Bewusstsein gemeinsamer Verantwortung für das kulturelle Erbe stärken. Durch die Beschäftigung mit einem von den Mitwirkenden selbstgewählten Thema sollen Besonderheiten und Zusammenhänge des eigenen Lebensumfelds herausgearbeitet werden.

Eingereicht werden können Texte im Umfang zwischen 5 und 15 Seiten einschließlich Bildmaterial. Neben Aufsätzen zu geschichtlichen Ereignissen und Prozessen sind ausdrücklich auch Beiträge erwünscht mit lokalem Fokus auf aktuelle Themen wie: Veränderungen in der gebauten und natürlichen Umwelt der letzten Jahre und Jahrzehnte, regionale Stadt-Land-Unterschiede, Migration und kultureller Wandel durch multikulturelle Einflüsse, Geschlechterrollen, Toleranz versus Ausgrenzung, globale Verantwortung, soziale, technische und wirtschaftliche Wandlungsprozesse und deren Auswirkungen auf das örtliche Leben der Menschen sowie die Entwicklung von Handel, Handwerk und Industrie.

Um den teilnehmenden Schulklassen eine intensive Arbeit an den gewählten Themen zu ermöglichen, läuft der Wettbewerb bewusst über mehr als ein Jahr. Einsendeschluss ist der 1. Juni 2024. Die Arbeiten werden von einer sachkundigen Jury aus Mitgliedern des Heimatvereins Kraichgau und Mitarbeiter-/innen der Sparkasse Kraichgau bewertet. Ausgelobt wird ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2000 Euro, gestiftet von der Sparkasse Kraichgau. Die prämierten Texte sollen im nächsten Jahrbuch des Heimatvereins Kraichgau veröffentlicht werden, das im Herbst 2024 erscheinen wird.

Bitte beachten Sie die vollständigen Ausschreibungsunterlagen als Download. (Mit Klick auf das Bild erfolgt der Download als pdf automatisch)

Für Auskünfte und Fragen organisatorischer und inhaltlicher Natur stehen Vorstands- und
Beiratsmitglieder des Heimatvereins Kraichgau gerne zur Verfügung:

Thomas Adam    Bruchsal/Bretten/Karlsruhe, Tel. 0151 18692459 E-Mail: thomas.adam@onlinehome.de
Gerard van der Heyden    Sinsheim/Eppingen, Tel. 07261 9495385 E-Mail: gerard.vanderheyden@web.de
Susanne Kaiser-Asoronye    Rhein-Neckar/Enzkreis,  Tel. 06201 843366 E-Mail: termine@heimatverein-kraichgau.de
Markus Wieland    Aglasterhausen/Mosbach, Tel. 06262 1371 E-Mail: markuswieland-wieland@web.de

Die Einreichung erfolgt an
Heimatverein Kraichgau