Über 25 Jahre Kraichgau-Bibliothek Biblio mi06677d04

Fast die komplette Literatur zum Kraichgau, also Ortschroniken, Ortssippenbücher und Bildbände sind in der am 22. März 1986 eröffneten Kraichgau-Bibliothek im Schloss Gochsheim verfügbar. Sie umfasst derzeit über 5000 Bände, davon ca. 1000 Bände Kraichgauliteratur im engsten Sinne wie Ortschroniken, Bildbände, Mundartliteratur  und Zeitschriften. Sie ist heute nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für Lehrer, Schüler und Studenten zu einer unentbehrlichen Einrichtung bei der Suche nach Büchern geworden. Familienforscher freuen sich besonders über die für mehr als 150 Ortschaften, vor allem in Kraichgau und Bruhrain, vorhandenen Ortssippenbücher bzw. Register von Kirchen­büchern.Viele der wertvollen Bücher sind längst nicht mehr im Buchhandel erhältlich.

Eine regionale Forschungsstätte.

Aus der bescheidenen Vereinsbibliothek hat sich eine regionale Forschungsstätte entwickelt, die auch durch Neuerscheinungen regelmäßig ergänzt wird. Da der Kraichgau ja in zwei Regierungsbezirke, genauer sogar: in zwei frühere Länder hineinreicht, ist auch seine Literatur weder in der badischen noch der württembergischen Landesbibliothek vollständig vorhanden – hier hat die (wenn nicht gerade eine Pandemie es verhindert) vierzehntägig für mehrere Stunden geöffnete und für jedermann kostenlos zugängliche Kraichgaubibliothek eine echte Klammerfunktion. Die kompakte Anordnung und übersichtliche Gliederung der Bibliothek erleichtert die Suche. Die fachkundige Bibliotheksbetreuerin hilft Ihnen bei der Suche gerne weiter. Ein Kopiergerät steht ebenfalls zur Verfügung.

Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt ist eine Ausleihe nicht möglich.

Schloss Gochsheim, Hof, Landesamt für Denkmalpflege, Karlsruhe
Lavierte Federzeichnung, Karl Weysser, 1875

Bibl Eing webAdresse:

Kraichgau-Bibliothek
im Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim

76703 Kraichtal-Gochsheim

Öffnungszeiten:

Die Kraichgau-Bibliothek öffnet jeweils von 9 bis 13 Uhr. Die vorläufigen Termine:

am 9.  und am 23. März, am 13. und 27. April, am 11. und 25. Mai, am 8. und 22. Juni und am 6. und 20. Juli

Gerne können Sie sich zum Bibliotheksbesuch unter Telefon 0172 7423103 oder per Mail an vorstandhvk(at)heimatverein-kraichgau.de anmelden, aber auch ohne Anmeldung sind Sie willkommen.

Foto Heather: Graf-Eberstein-Schloss in Kraichtal-Gochsheim
Wikipedia Commons, Peter Schmelzle, cc-by-sa-3.0