KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 32   |  Neckarbischofsheim
Eine ehemalige Amtsstadt im nördlichen Kraichgau und ihr Einzugsbereich

Autor: Heinz Hautzinger; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Sinsheim 2005.
Umfang: 136 Seiten, zahlreiche Illustrationen, fester Einband.

ISBN 3-921214-34-3   |   Vergriffen  |  Preis für Mitglieder: – €  |  Ladenpreis: – €

Aus dem Inhalt:

Die erste stadtgeographische Gesamtdarstellung des ehemaligen ritterschaftlichen Residenzstädtchens Neckarbischofsheim. Neben einer komprimierten Stadtmonographie, geht der Verfasser auf den Ortsnamen, die geographische Lage, die Verwaltungszugehörigkeit und die naturräumliche Situation ein. Weiter wird die wechselnde Bedeutung von Neckarbischofsheim als zentraler Ort, ebenso auch der schrumpfende Einzugsbereich dieses Unterzentrums dargestellt.

Die Abhandlung ist ein Beitrag zur Landeskunde des Kraichgaus, aber zugleich auch ein Betrag zur allgemeinen Stadtgeographie, speziell zur Geographie der süddeutschen Kleinstadt und zur zentralörtlichen Bereichsforschung.